DFB Ehrenrunde und Kreisbambinitag war ein voller Erfolg

Burgschwalbach, den 13.07.2015

Wir sind dankbar und froh, dass die „Ehrenrunde“ am 3.7. bei uns Halt gemacht hat. Wahrscheinlich wird dieser Tag in der Geschichte der TuS Burgschwalbach lange in Erinnerung bleiben.

Gegen 9.20 Uhr begrüßten ca. 200 Schulkinder die beiden Trucks der Ehrenrunde mit schwenkenden schwarz-rot-goldenen Fähnchen. Tolles Bild!

Da genügend Aufbauhelfer vorhanden waren konnten wir relativ schnell den Aufbau erledigen.

Gegen 12:30 Uhr wurde der offizielle Teil mit einer tollen „drums alive“ Darbietung der Grundschule Hahnstätten eröffnet. Danke nochmals an Alex und Christina, die die Darbietung vorzüglich einstudiert hatten. Unser Vorsitzender begrüßte die Ehrengäste, die Presse und eine Delegation vom Fußballverband Rheinland.

Um 14:00 Uhr bestaunten die ersten Minikicker unser Event. Kurzfristig hatten wir aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen eine riesengroße Wasserrutsche besorgt, die neben der Fotoaktion eine weitere Attraktion des Nachmittags war.

30 Minikickermannschaften (ca. 250 Kids) liefen um Punkt 15.00 Uhr zu den Klängen der Deutschen Nationalhymne mit einem Fahnenmeer und einem riesengroßen Weltpokalduplikat auf dem Sportplatz ein. Ein imposantes Bild, was von vielen Eltern mit ihren Kameras  festgehalten wurde. Selbstverständlich war der Sportplatz von 15:00 -18:00 Uhr eine alkohol- und rauchfreie Zone (wir machen mit  bei den Aktionen der BzgA). Es gab keine Punkt- und Torwertung. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen konnten die Trainer entscheiden, ob sie ein verkürztes Fußballspiel (7 Minuten), ein Penalty- oder ein  7m-Schießen austragen wollten. Alle Trainer und Mannschaften entschieden sich für das Fußballspiel. Sogenannte „Speisbütten“ an den fünf Spielfeldern sorgten immer wieder für kleine Erfrischungen. Den meisten Spaß hatten aber unsere „Kleinsten“ wenn unser Hausmeister die Sprinkleranlage in Gang setzte und für eine schöne Abkühlung sorgte. Um 17:15 Uhr erhielten alle Mannschaften vom

Fußballkreis Rhein-Lahn einen Fußball und U-20 Nationalspielerin Kathrin Schermuly übereichte jedem Minikicker eine  Medaille mit dem Emblem der Ehrenrunde und dem Vereinswappen der TuS

Alle Trainer und Betreuer, ebenso natürlich die Minikicker erhielten von uns vorab die Einlassbändchen und durften sich mit dem Weltpokal fotografieren lassen. Ein Highlight für diesen Tag und wir durften Gastgeber dieser Veranstaltung sein.

Gefreut haben wir uns über mehrere Schreiben teilnehmender Mannschaften, die sich beim Verein für die ausgezeichnete Organisation bedankten und von einem unvergesslichen Tag sprachen.

Am Abend rundeten dann die Seniorenfußballer der Sportfreunde Eisbachtal, TuS Dietkirchen und unsere 1. Mannschaft mit einem Blitzturnier einen denkwürdigen Tag in der Geschichte der TuS ab.

Nun noch zu den Zahlen:

Ca. 1.600 Einlassbändchen wurden kostenlos vergeben

Ca. 1.300-1.400 Personen haben wohl die Trucks betreten)

Ca. 1700 Veranstaltungsbesucher insgesamt waren da

Ca. 600 Kinder besuchten die Trucks (Neben dem Kreisbambinitreff fanden noch weitere Jugendfußballspiele statt und die Männer und Frauen vom DFB-Mobil machten ein Mustertraining mit den C-Jugendlichen)

Nun zum Schluss: Unser Team von der TuS Burgschwalbach hat arbeitsreiche Tage hinter sich, aber die Mühen haben sich gelohnt. Strahlende Kinderaugen und der große Zuspruch der Veranstaltung  geben uns Kraft für weitere Aufgaben.

Bericht: Bernd Spriestersbach

Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren und Ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Bild zur Meldung: DFB Ehrenrunde und Kreisbambinitag war ein voller Erfolg