Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Suche: 
 

Senioren Gymnastik


Christel Ohlemacher-Müller

E-Mail E-Mail:

 

15 Jahre Seniorengymnastikgruppe 

 

 

Pressebericht zum 15. Jubiläum aus der NNP vom 27.05.2010

 

Seit April 1995 bereits sind Senioren in Burgschwalbach aktiv in der Turnhalle.

 

Es gibt:

  • viel Bewegung
  • Aufwärmen ohne und mit Musik
  • Gymnastik ohne und mit Gerät
  • Dehnung
  • Ausdauer, Kraft, Koordination, Geschicklichkeit üben und trainieren
  • Partner- und Mannschaftsspiele
  • Tänze
  • viel Spaß

 

Außerdem in jedem Jahr einmal: Kegelabend, Wanderung, Honigessen, Vorführung beim Altennachmittag,Weihnachtsfeier. Ferner: Kuchen backen und Turnhalle putzen für den Verein.

 

Zur Zeit sind 26 aktive, motivierte Personen im Alter von 58 bis 84 Jahren beiderlei Geschlechts dabei.Turnstunde immer Mittwoch, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr, in der Turnhalle in Burgschwalbach.
Übungsleiterin: Christel Ohlemacher-Müller

 

Intensive Bewegung und viel Spaß

Seniorenturngruppe der TuS Burgschwalbach feiert zehnten Geburtstag - Mit großer Disziplin die Übungsstunden absolviert


Seit zehn Jahren treffen sich Senioren nun schon zu ihrer wöchentlichen Turnstunde, die die TuS Burgschwalbach eingerichtet hat. Seit einem Jahrzehnt halten sich die Mitglieder so nicht nur körperlich fit, sondern treffen sich auch in geselliger Runde. Außerdem sind Frauen und Männer auch mit Auftritten bei vielen Veranstaltungen dabei BURGSCHWALBACH. "Spaß an der Bewegung und im Alter fit bleiben". Das ist nun schon seit zehn Jahren das Motto des Seniorenturnens der TuS Burgschwalbach. Aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens gab es nun nach der Übungsstunde ein geselliges Beisammensein.


Angefangen hatte alles einmal im April 1995. Werner Heiwuß vermisste in der breiten Palette der Sportarten des Vereins ein Angebot für ältere Einwohner. Mit zwölf Interessierten kam es so zur Gründung einer Seniorenturngruppe unter der Leitung von Christel Ohlemacher-Müller, die extra dafür die Übungslizenz erworben hatte.


Im Laufe der Jahre ist die Truppe der sportlich Interessierten immer weiter angewachsen und hat zurzeit 26 Mitglieder. Einige sind seit Jahrzehnten Mitglied und aktiv in der TuS, andere sind neu dazu gekommen.


Die Altersstruktur der 24 Frauen und zwei Männer reicht von 59 bis 85 Jahre. Wie man sieht, hält Sport jung.

 

10_Jahre_Senioren_27.04.05


Die wöchentliche Turnstunde wird immer mittwochs zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr in der Turnhalle in Burgschwalbach abgehalten. Im Durchschnitt werden 42 Stunden pro Jahr angeboten und in diesem Jahr haben die sportlichen Senioren bereits die 14. Übungseinheit absolviert.


Mit viel Spaß geht es immer um viel Bewegung. Aufwärmen, mit und ohne Musik, Gymnastik mit und ohne Geräte, zum Beispiel mit Bällen, Stäben oder Theradband. Dabei werden Ausdauer, Kraft, Koordination und Geschicklichkeit geübt und erhalten. Muskeldehnung, Zirkeltraining und Gehirngymnastik bereiten allen viel Vergnügen.


Das Einüben von Tänzen ist nicht nur für das eigene Vergnügen gedacht. Die Einstudierungen erfreuen neben anderen sportlichen Darbietungen bei Altennachmittagen der Gemeinde, am Familienabend und bei der Weihnachtsfeier die Bürger. Einmal jährlich gibt es einen Kegelabend und eine Wanderung. Auf das Honigessen, gesponsert von Werner Heiwuß, dem Imker aus den eigenen Reihen, freuen sich alle. Auch ein runder Geburtstag ist Anlass, sich in geselliger Runde zusammen zu setzen.


Auch der Vereinsvorsitzende von der TuS Burgschwalbach, Karl-Heinz Funk, ist froh, dass er seinerzeit die Seniorengruppe eingerichtet hat. "Mit großer Disziplin und Kontinuität treffen sich die Mitglieder der Abteilung mittwochs in der Turnhalle. "Maßgeblichen Anteil hat natürlich die Leiterin der Gruppe Christel Ohlemacher-Müller", hebt er die Aktivitäten hervor.    

 

Sigrid Baumann

 

Rhein-Lahn-Zeitung - Ausgabe Diez vom 29.04.2005, Seite 15

 

Senioren Gym Senioren Gym
Senioren Gym Senioren Gym
Senioren Gym Senioren Gym
Senioren Gym Senioren Gym